|
|
Der abgelassene Schluchsee |
|
Nicht der abgelassene See wird hier beschrieben - sondern Taucherlebnisse und Eindrücke rund um die Vergangenheit und "Überbleibsel" des damaligen Ursees. Die Bilder des abgelassenen Stausees auf Grund einer Revision stammen aus dem Jahre 1983.
Beeindruckend ist die Übereinstimmung der Unterwassererlebnisse mit den Aufnahmen des abgelassenen Stausees.
|
Adrenalin wird frei beim abtauchen im Schluchsee auf der Suche nach der früheren Staumauer und dessen damaligen Stellwerk. Nach 10-12mtr. Tiefe fängt ein Nachttauchgang am hellichten Tag an. Geführt von einem Kompass geht es runter bis auf ca. 20mtr (die Tiefe ist abhängig vom Wasserstand des Schluchsees). Entlang einer bizarren Unterwasserlandschaft , gepflastert mit Torf und einer labyrinthartigen Konstellation aus umgefallenen Bäumen und gespenstigen Wurzelauswüchsen........ |
|
|
|
..........
taucht plötzlich die aus großen Steinen gemauerte
Brücke am damaligen Auerhof auf.
Der Brückenbogen erscheint einem Taucher in der Finsternis gar unheimlich. |
|
Weiter ging es entlang der Brückenmauer zur eigentlichen Staumauer des Ursees bis hin zum Stellwerk - das heute noch so wie es das Bild oben rechts zeigt zu sehen ist. Leider hatten wir keine UW-Kamera mit uns geführt und müssen somit auf Bilder aus dem Jahr 1983 zurückgreifen als der See wegen einer Revision fast vollständig abgelassen war. Die klar zu erkennende Postraße (Bild unten rechts) aus Asphalt und zum Teil noch mit damaligen Leitplanken nimmt im Anschluß an das Stellwerk ihren Lauf. |
|
Von geopferten Gebäuden und Gehöften kann man heute noch die Grundmauern besichtigen.